Wir brauchen dich in der Kommunalpolitik!

Global denken, lokal aktiv werden!

In deiner Gemeinde werden Entscheidungen getroffen, die deinen Alltag ganz direkt beeinflussen: Gibt es genügend Kindergartenplätze, funktioniert die Ganztagsbetreuung an der Schule? Werden Radverkehr und öffentliche Verkehrsmittel gefördert oder noch mehr Straßen gebaut?

Du kannst deinen Wohnort entscheidend mitgestalten. Wir laden dich ein, diese Schritte mit uns zu tun! Gemeinsam verändern wir nicht nur unsere Gemeinden, sondern auch ein klein wenig das Gesicht der Welt – damit sie für uns, unsere Kinder und Enkelkinder noch lebenswerter wird. Einmischen lohnt sich, denn: Veränderungen im Kleinen können Größes bewirken.

Wie funktioniert eigentlich Kommunalpolitik?

Wir wollen es nicht verharmlosen: Ja, ein Amt im Stadt- oder Gemeinderat und im Kreistag erfordert Zeit und Engagement. Damit du weißt, wofür oder wogegen du im Rat und in Ausschüssen die Hand hebst, bedarf es der Vorbereitung: Anträge und Sitzungsvorlagen lesen, dich im Gespräch mit Fachleuten schlau machen – natürlich ist das Arbeit. Aber dafür bekommst du auch viel zurück: Du lernst die Akteure in deiner Umgebung kennen, sammelst jede Menge Fachwissen und kannst dafür sorgen, dass dein Zuhause ein besserer Ort für alle wird.

Und: Du bist dabei nicht allein! Die erfahrenen Kolleg*innen stehen dir mit Rat und Tat zur Seite. Außerdem kannst du auf die Unterstützung und Bildungsangebote unserer grünen kommunalpolitischen Vereinigung, dem GRIBS-Kommunalbüro zählen. Für Dein Engagement bekommst Du in der Regel eine Aufwandsentschädigung und/oder auch ein Sitzungsgeld von der Stadt oder der Gemeinde (abhängig von der Größe der Stadt oder Gemeinde).

Wie werde ich Kommunalpolitiker*in?

Vor den Kommunalwahlen stellen die Parteien und Gruppierungen Listen mit Kandidatinnen und Kandidaten auf. Um für einen Platz auf einer grünen Liste zu kandidieren, solltest du grüner Politik nahestehen, du musst aber kein Parteimitglied sein. Die bayerischen Grünen bieten den Kandidatinnen und Kandidaten und später den neugewählten Rätinnen und Räten jede Menge Hilfe und Unterstützung an, von kommunalpolitischer und rechtlicher Beratung bis hin zu Seminaren. Eine gute Anlaufstelle sind die Grünen vor Ort sowie das GRIBS-Kommunalbüro.

Nach der Listenaufstellung ist erst einmal Wahlkampf. Die nächste Kommunalwahl in Bayerns Kreisen, Städten und Gemeinden findet im März 2020 statt. Und wenn Du Glück hast, bist du schon im Mai 2020 Kreis-, Stadt- oder Gemeinderät*in.

Hast du Fragen?

Dann komm zu unserem kommunalpolitischen Forum:
Kommunalwahl 2020 – Wir starten durch!
Wann? Samstag, 8. Juni 2019, 10 – 17 Uhr
Wo? Giesinger Bahnhof, Bahnhofplatz 1, 81539 München

Alle Infos zum kommunalpolitischen Bezirksforum

Oder melde dich mit deinen Fragen per E-Mail oder Telefon bei unserer Landesgeschäftsstelle, dem GRIBS-Kommunalbüro oder uns Grünen vor Ort.

Landesgeschäftsstelle:
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bayern
Leon Eckert
Sendlinger Straße 47 • 80331 München
Tel 089-211597-32
leon.eckert@bayern.gruene.de

GRIBS-Kommunalbüro:
Die grüne kommunalpolitische Vereinigung
Peter Gack
Letzengasse 13 a • 96052 Bamberg
Tel. 0951/ 9230388
post@gribs.net
www.gribs.net

Bitte beachte: Wenn Du per E-Mail Kontakt mit uns aufnimmst, werden Deine angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen sechs Monate bei uns gespeichert.