Landtags- / Bezirkstagswahl 2018: Dr. Martin Runge & Gina Merkl

Am 01. Dezember wählten die grünen Mitglieder ihre Direktkandidat*Innen für die Landtags- und Bezirkstagswahl im kommenden Jahr.

Für den Landtag ließ sich der Landtagsabgeordnete Dr. Martin Runge aufstellen. Im Oktober rückte er für Margarete Bause in den Landtag nach und ist wirtschaftspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion. Bereits von 1996 bis 2013 gehörte er als Abgeordneter dem Bayerischen Landtag an. Zudem ist er Kreisrat und 2. Bürgermeister in Gröbenzell.

Für die Bezirkstag, der zeitgleich mit dem Landtag gewählt wird, schicken die Grünen einstimmig Gina Merkl ins Rennen. Die 19-jährige Schülerin ist Sprecherin der Grünen Jugend Kreis FFB sowie auf bayerischer Ebene der Jugendpartei aktiv.

Der Stimmkreis Fürstenfeldbruck-Ost (117) umfasst die Stadt Germering und die Gemeinden Adelshofen, Alling, Althegnenberg, Egenhofen, Eichenau, Emmering, Gröbenzell, Hattenhofen, Jesenwang, Landsberied, Maisach, Mammendorf, Mittelstetten, Oberschweinbach, Olching, Puchheim des Landkreises.